Bauarbeiten am Neuen Pferdemarkt

10.08.2015
Am Neuen Pferdemarkt bis auf weiteres kaum Parkplätze zur Verfügung! Bitte berücksichtigt diesen Umstand bei der Planung eurer Anfahrtszeit.

Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Eltern,

Aufgrund von Bauarbeitern stehen am Neuen Pferdemarkt bis auf weiteres keine Parkplätze zur Verfügung! Bitte berücksichtigt diesen Umstand bei der Planung eurer Anfahrtzeit.

Es ist geplant, die komplette Kreuzung neu zu gestalten:

Neuer Pferdemarkt:

Aufgrund von Bauarbeiten steht zurzeit kein Parkrauzm zur Verfügung!Die Metrobuslinie 6 soll möglicherweise ab Dezember 2015 – zunächst testweise – nicht mehr zur Feldstraße führen, sondern durch die Schanzenstraße bis zum Bahnhof Sternschanze verlängert werden. Dafür werden im Norden des Neuen Pferdemarkts zwei neue Haltestellen für Doppelgelenkbusse vorgesehen.

Im gesamten Kreuzungsbereich "Neuer Pferdemarkt" werden zahlreiche neue Straßenquerungen und Extraspuren für Radfahrer gebaut, und zwar so konsequent und üppig wie selten zuvor. So wird es zum Beispiel in Fahrtrichtung stadtauswärts einen durchgehenden Radfahrstreifen von der Budapester Straße bis Schanzenstraße/Schulterblatt auf der Fahrbahn geben.

Im Gegenzug fällt im Norden des Neuen Pferdemarkts pro Richtung jeweils eine Autofahrspur weg. Außerdem soll eine neue ungewöhnliche Fahrrad-Abkürzungsspur an der Ecke Neuer Kamp/Neuer Pferdemarkt quer über Fußwege gebaut werden. Insgesamt kommen Radfahrer so in Zukunft deutlich schneller von Stresemannstraße, Schanzenstraße und Schulterblatt in Richtung Feldstraße und umgekehrt. Sämtlich nicht mehr nötige Radwege auf den Fußwegen sollen zurückgebaut werden.

Wer noch mehr dazu wissen möchte, findet hier einen Link zum Bebauungsplan.