Toller Lehrgang mit Großmeister Thomas Schrön in Hamburg

15.06.2019

Nur Sieger zu verzeichnen: Erfolgreicher zweiter Lehrgang der EWTO-Schule Hamburg Sternschanze

Rund 30 WingTsun Kämpfer aus dem Stadtgebiet Hamburg fanden sich am Samstag den 15. Juni für einen Lehrgang in der Laieszhalle an der Feldstraße ein. Unter Leitung von GM Thomas Schrön absolvierten sie ein intensives dreistündiges WT-Training, außerdem legten 10 Schüler ihre Prüfung auf den nächsthöheren Grad erfolgreich ab.

Für die EWTO-Schule Hamburg Sternschanze war es bereits der zweite Lehrgang des Jahres und dennoch besonders erfreulich, denn diesmal oblag die Federführung bei Großmeister Thomas Schrön aus Aschaffenburg. Nicht verwunderlich war deshalb, dass sich neben Sifu Anja Wolf (EWTO Hamburg-Sternschanze) auch die Sifus Werner Landes (EWTO Hamburg Wandsbek) und Bakim Tuncer (EWTO Hamburg Seevetal) mit mehreren Schülern angeschlossen haben, um dem Lehrgang beizuwohnen.

Pünktlich um 11 Uhr begann die Trainingseinheit: Nach der WT-typischen Aufstellung zur Begrüßung übten die Schüler zunächst – entsprechend ihres Schülergrades – die verschiedenen WingTsun-Formen. Im Anschluss trainierte GM Schrön mit den Kämpfern eine mehrteilige und anspruchsvolle WT-Box-Kombination, die sowohl Angriffs- als auch Verteidigungselemente erhielt, gleichzeitig aber auch Technik und Motorik der Kämpfer schulte. Unter genauen Blicken des Lehrers wurden die Ausführungen eines jeden Schülers einzeln optimiert und die Kämper daher effektiv auf eine Selbstverteidigungs-Situation vorbereitet. Die ersten Prüfungen fanden kurz nach der Mittagspause statt. 10 Kämpfer stellten sich dabei der Herausforderung den nächsthöheren Grad zu erreichen – und alle 10 bestanden die Prüfung auf Anhieb. Nach mehr als drei Stunden intensivem Training, bei dem die Schüler nicht nur Neues lernten, sondern auch ihr bereits erworbenes Wissen unter Beweis stellen konnten, wurde der Lehrgang von GM Thomas Schrön beendet. Die Sifus und Schüler bedankten sich bei ihm und starteten mit einem gemütlichen Beisammensein ins nun bevorstehende Wochenende.

#Text: Florian Heide ich danke Dir!

Eure Sifu Anja Wolf von der
WingTsun Schule